Sonntag, 7. Juni 2015

.: Diskussionsrunde: Outlander ~ Die Tardis lädt ein :.



Hallo ihr Lieben ;-)

Ich bin ja bekennender "Diana Gabaldon" Fan und somit natürlich auch von ihrer sagenumwobenen "Highland-Saga". Ein paar leseverrückte Freundinnen konnte ich schon mit in den Bann ziehen und liebe es sehr, mit ihnen über diesen schottisch-historischen Roman zu diskutieren, zu quatschen und uns auszutauschen. Und genau darum geht's in unserer Diskussionsrunde.
© Starz

Wir...

Evil von Astis Hexenwerk
Suselpi von Bücherträumerei
Sasija von Sasija's Tardis

...möchten mit euch über diese tolle Story diskutieren. Wir wollen eure Meinungen zu diversen Themen zu "Outlander" wissen.
Wir wollen mit euch ins Detail gehen.


Seid ihr dabei?


❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧




Im Vorwortpost gehen wir in erster Linie auf die Schauspieler und die Umgebung des 18. Jahrhundert ein. Später nehmen wir uns jeden Sonntag jede einzelne Folge vor :D

  • Sind sie für euch passend gewählt?
  • Sind die Charaktere anders als im Buch?
  • Fehlt euch ein wichtiges Detail an ihrer Persönlichkeit in der Serie, welches im Buch wunderbar beschrieben wird?
  • Wie findet ihr die Synchronstimmen?
  • Habt ihr euch Schottland 1743 laut Dianas Roman so vorstellen können?
  • Was gefällt euch am besten und was überhaupt nicht
  • Schreibt uns einfach alles, was ihr zur Serie immer schon mal loswerden wolltet ;-)

Lasst euren Gedanken freien Lauf und lasst sie uns wissen.
Wir sind sehr neugierig, wie andere Fans die Serie wahrnehmen, lieben oder dissliken.

❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧

~ Statement Evil ~
Diana Gabaldon - Autorin
Erst vor wenigen Monaten habe ich den ersten Schritt in die historische und auch magische Welt
Schottlands gewagt. Obwohl das 800-Seiten starke Buch mich zunächst abschreckte, so war ich doch allzu bald in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. So war es nicht verwunderlich, dass ich mich sehr über die baldige Verfilmung freute und dem Erscheinen der Serie entgegen fieberte. Bislang wurde ich nicht enttäuscht. Die Charaktere sind gut gewählt.

  • Bei Claire erkennt man gleich die wilde, ungestüme, mutige Frau.
  • Frank ist die Ernsthaftigkeit ins Gesicht geschrieben, und man kann auch schon eine gewisse Härte heraus lesen.
  • Und Jamie...ja..Jamie ist gut getroffen *.* Jung, dynamisch und natürlich ein Frauenschwarm.

Caitriona Balfe: Claire Randall

Bei den Aufnahmen wurde darauf geachtet, dass der Zuschauer ein Gefühl für die Landschaft erhält. Die unendliche Weite, die Unberührtheit lässt mich träumen. Die Schauplätze sind authentisch gewählt. Man spürt schon fast die Magie der Steine. Allerdings muss ich zu geben, dass es ab und an aber fast ein wenig zu gepflegt für das 18te Jahrhundert erscheint * hihi *.

Alles in allem, hält die Serie, was die Bücher versprachen. Mit viel Liebe wurden die Charaktere und das Umfeld umgesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht die letzte Staffel ist und hoffe natürlich, dass das hohe Niveau gehalten wird.

❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧


Sam Heughan: Jamie Fraser
~ Statement Suselpi ~
Zu Beginn muss ich mich outen. Ich habe die Bücher (noch) nicht gelesen und gebe daher einfach nur meinen Senf zur Serie dazu :-)

Die Charaktere finde ich recht authentisch und gut gewählt, wobei mir Claires Mann Frank irgendwie unsympathisch ist. Jamie ist dagegen doch mal besser gewählt! ;) Aber das lässt sich momentan ja alles noch schwer sagen, da man ja alles nur aus Claires Sicht erlebt. Da ich die Serien nicht auf Englisch kenne, sind dir Synchronstimmen für mich auch passend. Weder haben sie einen nervigen Klang, noch finde ich dass sie nicht zu den Charakteren passen.


Ich finde Schottland allgemein schon sehr schön, aber wenn ich die Serie gucke, dann würde ich einfach gerne mal Urlaub in Schottland machen. Ich will auch zu einem Steinkreis! Zwar nicht unbedingt in die Vergangenheit, aber einfach mal die Magie spüren J Wobei ich mir Schottland vor 250 Jahren vielleicht etwas wilder vorgestellt habe. Es wirkt da alles sehr idyllisch und friedlich, wenn nicht gerade ein Rotrock vorbei reitet.

Ich finde die Serie bisher wirklich spannend und es ist auch was fürs Auge dabei. ;) Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mich schon darauf freue weitere Folgen zu sehen! Wobei Claire echt mager ist. Die erste Nacktszene – und ich dachte mir: „Mädchen iss mal ein Snickers!“
Tobias Menzies: Frank/Jonathan Randall

❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧

~ Statement Sasija ~
Als ich gehört habe, dass die Highland-Saga verfilmt wird, ging für mich ein kleiner Wunsch in Erfüllung. Wenn mich jemand fragen würde, welches Buch unbedingt verfilmt werden sollte, wäre es ganz klar Outlander :D Das es nun auch noch eine Serie wird mit viiiiieeelleeennn tollen Staffeln, das hat mich fast umgehauen *.* Ich bin echt so glücklich damit <3

Auch was die Schauspielerwahl angeht, bin ich positiv überrascht. Klar hat man schon beim Lesen des Buches so seine Vorstellungen wie die Figuren aussehen müssten, aber hier hätte ich nicht einen Charakter den ich bemängeln könnte. Bis auf das Claire etwas zu groß in der Serie ist :P Im Buch wird sie immer als sehr klein und dünn beschrieben. In der Serie ist Claire zwar auch dürr, aber keineswegs klein ;-)

Graham McTavish: Dougal MacKenzie
Die Wahl der Schauspieler für die drei Hauptprotagonisten ist einfach top. Jamie und Frank passen wunderbar in meine Vorstellungen hinein. Und selbst wenn ihr euch andere Gesichter vorgestellt habt, machen diese Personen es einen wunderbar leicht, sich an sie zu gewöhnen und sich mit ihnen anzufreunden *.*

Als Neben-Hauptfigur gefällt mir Dougal bis jetzt am besten. Dieser Schauspieler ist einfach nur klasse und für die Rolle als Dougal gemacht. Jaaaa der Mensch wurde für die Romanfigur gemacht :D

Ich hatte die erste Folge auf englisch angeschaut, weil ich natürlich nicht länger warten konnte :P
Ich dachte mir erst: "Ohhhh wie werden sie das rollende R der gälischen Sprache in der deutschen Synchronstimme hinbekommen. Aber ich muss sagen, mir gefallen alle Stimmen. Die Englischen sowohl auch die Deutschen.

Schottland habe ich mir durch das Buch viel schmutziger und rauer vorgestellt. In der Serie ist mir viel zu viel Ordnung ^^ Also nicht das da nur Barbaren leben oder diese Waldmenschen in den Highlands sich wie Tiere im Dreck suhlen... nene. Eher regnerischer, matschiger, strohiger. Eben das alte holprige und vor allem derbe Mittelalter. In der Serie kam es mir viel idyllischer vor. Ein schöner Urlaubsort, wenn nicht gerade Krieg herrschen würde :P

Burg Leoch: Heim der MacKenzies

❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧



Nr.
Deutscher Titel
Original­titel
Erstaus­strahlung USA
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)
Regie
Drehbuch
Quoten
(USA)[17]
1
Sassenach
9. Aug. 2014
6. Jan. 2015
0,72 Mio.
2
Castle Leoch
16. Aug 2014
13. Jan. 2015
John Dahl
Ronald D. Moore
0,90 Mio.
3
The Way Out
23. Aug. 2014
20. Jan. 2015
Brian Kelly
Anne Kenney
1,00 Mio.
4
The Gathering
30. Aug. 2014
27. Jan. 2015
Brian Kelly
Matthew B. Roberts
0,84 Mio.
5
Rent
6. Sep. 2014
3. Feb. 2015
Brian Kelly
Toni Graphia
0,95 Mio.
6
The Garrison Commander
13. Sep. 2014
10. Feb. 2015
Brian Kelly
Ira Steven Behr
1,10 Mio.
7
The Wedding
20. Sep. 2014
17. Feb. 2015
Anna Foerster
Anne Kenney
1,23 Mio.
8
Both Sides Now
27. Sep. 2014
24. Feb. 2015
Anna Foerster
Ronald D. Moore
1,42 Mio.
9
The Reckoning
4. Apr. 2015
7. Apr. 2015
Richard Clark
Matthew B. Roberts
1,22 Mio.
10
By the Pricking of My Thumb
11. Apr. 2015
14. Apr. 2015
Richard Clark
Ira Steven Behr
0,86 Mio.
11
The Devil’s Mark
18. Apr. 2015
21. Apr. 2015
Mike Barker
Toni Graphia
1,09 Mio.
12
Lallybroch
25. Apr. 2015
28. Apr. 2015
Mike Barker
Anne Kenney
1,11 Mio.
13
The Watch
2. Mai  2015
5. Mai  2015
Metin Hüseyin
Toni Graphia
1,04 Mio.
14
The Search
9. Mai  2015
12. Mai  2015
Metin Hüseyin
Matthew B. Roberts
1,08 Mio.
15
Wentworth Prison
16. Mai  2015
19. Mai  2015
Anna Foerster
Ira Steven Behr
1,01 Mio.
16
To Ransom a Man’s Soul
30. Mai  2015
Anna Foerster
Ira Steven Behr & Ronald D. Moore
0,98 Mio.


 ~ Serientrailer ~

~ Prolog ~


Kommentare:

  1. Hallo,
    interessanter und sehr schöner Post. :)
    Ich selbst habe den ersten Band in der Staffelpause angefangen und auch wenn ich den Schreibstil und die Handlung sehr gerne habe, so zieht sich das doch alles ganz schön.
    Mittlerweile habe ich die Serie beendet und ich habe ein bisschen Schiss weiterzulesen. Die Geschehnisse im Wentworth Prison sind ja echt nicht ohne. Andererseits finde ich es gut, dass solche Handlungen angeschnitten und gut ausgearbeitet werden.
    Den ersten Teil des Buches (wie gesagt angefangen und nachdem Schauen) fand ich übrigens gut umgesetzt.
    Zur deutschen Syncro kann ich nichts sagen, in die werde ich wohl mal reinschnuppern, wenn ich die DVD habe. Aber ganz ehrlich: ich liebe die britischen Akzente viel zu sehr um dauerhaft auf Deutsch umzusteigen. Besonders das Highlander Englisch ist ja echt kernig.

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sophie ;-) Schön dasde hergefunden hast.

      Jaaaa die Bücher können manchmal ganz schön zäh sein. Habe ich so von anderen gelesen, mir ist es noch nicht untergekommen ;-)
      Auf englisch verstehe ich nicht alles und ich muss das doch ^^ ICH MUSS ALLES VERSTEHEN KÖNNEN :D

      Jaaa einfache Kost ist die Reihe wahrlich nicht. Vllt überkommt dich mal wieder die Lust an einem historischen Roman. Eine zweite Chance hat die Story auf jeden Fall verdient ;-)

      Liebe Grüße Sasija <3

      Löschen
    2. Hallo,
      aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. ich werde die Reihe definitiv weiterlesen, Band 2 liegt schon hier. :)
      Der Schreibstil ist klasse. Aber mir ist das momentan einfach zu hochtrabend, da ich mich durch meine Abschlussprüfungen für die Ausbildung auf kein Buch richtig konzentrieren kann. ^^ (Mal von der fehlenden Zeit abgesehen.)

      Jaa, ich schaue auch nur mit Untertiteln, sonst würde ich auch nicht alles verstehen. ;D
      (Sind ja doch sehr altertümliche Wörter bei.)

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen
    3. Jaaa das kann ich mir denken. Neben dem Lernen passt nicht mehr viel im den Kopf ;)
      Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Toi Toi Toi :)

      Löschen
  2. Oh was für ein toller Post !!!

    Ich muss mich ja Sulepis Geständnis anschließen und gestehen, dass ich die Bücher nicht gelesen habe, obwohl Band 1 sicher schon x Jahre im Bücherregal steht. "Irgendwann" habe ich immer gesagt und doch bin ich nicht dazu gekommen.
    Somit kann ich beim Buch vs. Serie so gar nicht mitreden, was mich aber nicht davon abhalten kann, meinen Gefallen an der Serie zu bekunden.^^
    Die ersten 2 Folgen über war ich mir noch nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Doch mittlerweile freue ich mich auf den Mittwoch, auch wenn ich selten TV schaue. Es gibt kein großes Drumherum, wenn man mal von der tollen Landschaft absieht, das von den Figuren ablenkt.
    Dougal steht bei mir weit oben, wenn es um einen Sympathieträger geht.

    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hibi ;) Schön was von dir zu lesen.

      Ist das nicht immer so, dass die ersten paar Folgen erst mal zum dran gewöhnen da sind ;) Anscheinend hat die Regie es genau richtig gemacht um dich noch weiterhin neugierig zu machen. Freut mich, dass dich die Serie packen konnte. Ich als Fan von allem war schon bei der Titelmelodie gefangen ^_^ Ich komm da nie wieder raus :P

      Und jaaaaaa Dougal *.* Hibi ich find dich toll :D :D

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiterschauen und würde mich freuen, wenn du nächste Woche auch deinen Senf dazu gibst ;-)

      LG Sassi <3

      Löschen
  3. Hallo!

    Die Serie finde ich auch toll, die Bücher habe ich noch nicht gelesen. Aber ich habe schon eine Bindung zu Ihnen da meine Schwester absoluter Fan ist. Und so sind die Bücher wohlmöglich auch nicht all zu entfernt vom lesen!

    Jetzt warte ich erstmal auf die DVD die ja bald veröffentlicht wird und dann wird erst einmal im Original geschaut.

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra ;) Sehr schön dich mal wieder in der Tardis zu sehen *.*

      Du weißt aber schon, dass die dvd "Season 1 - Volume 1" draußen ist. Seit letzter Woche ;)

      Dann hoffe ich mal, dass dir die Bücher gut gefallen und vllt bald ein neuer Highland-Saga Stern geboren wird ^_^

      Lg Sassi <3

      Löschen

Herzlisch Willkommen :D
Schreibt was dat Zeuch hält und habt Spaß dabei.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--