Sonntag, 11. Februar 2018

.: Rezension ~ Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle :.


~ Aufregend witzig - Spannend - Liebenswürdig ~
.: Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle (Band 3) :.
(Anu Stohner und Henrike Wilson)



 ❅       ❅ ❅ 

~ Buchrücken ~

Eine Geschichte von Aklak, dem kleinen Eskimo,
und dem lustigsten Schulausflug der Welt.

Weit, weit im Norden, wo Schnee und Eis auch im Sommer nicht schmelzen, da wohnt der kleine Eskimo. Zusammen mit seiner besten Freundin Iklik freut er sich schon riesig auf die große Schul-Schnitzeljagd. Doch was ist das? Die Hinweise und Rätsel, die zu lösen sind, ergeben gar keinen Sinn! Hat das etwa Aklaks Lehrerin vermasselt oder steckt da jemand anderes dahinter?

Der kleine Eskimo – zum Dahinschmelzen schön!

 ❅       ❅ ❅ 

~ Über Anu Stohner - Autorin ~
Anu Stohner wurde 1952 in Helsinki geboren und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Schwedischen und Finnischen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Finnischen Staatspreis. Zu ihren bekanntesten Büchern zählen die vom »Kleinen Weihnachtsmann«, vom »Schaf Charlotte« und von der »Kleinen Schusselhexe«, die alle in Zusammenarbeit mit Henrike Wilson entstanden sind.

~ Über Henrike Wilson - Illustratorin ~
Henrike Wilson studierte in Washington D. C. und Köln Malerei und Grafikdesign. Sie unternahm lange Reisen in die Karibik und nach Asien. Die intensiven Farben ihrer Reiseziele finden sich in ihren kraftvollen Illustrationen wieder. Heute lebt Henrike Wilson in Berlin und hat sich als Kinderbuchillustratorin international einen Namen gemacht. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2007 wurde sie für ihre Illustrationskunst mit dem New York Times-Award ausgezeichnet.

 ❅       ❅ ❅ 

Die Reihe!

 ❅       ❅ ❅ 


~ Schreibstil und Aufmachung ~
Der Schreibstil ist sehr schön kindgerecht und durch die Schriftart und Größe auch gut zum Selbstlesen geeignet. Das Innenleben mit den schönen Illustrationen, machen das Buch interessant und spannend. Außerdem liegt es schön in der Hand und ist dank des Hardcovers schön stabil.


 ❅       ❅ ❅ 

~ Erster Satz ~
Weit, weit im Norden, wo das Huhn Schneehuhn und der Hase Schneehase heißen, da wohnt der kleine Eskimo.

 ❅       ❅ ❅ 


~ Die Geschichte ~
Aklak ist ein kleiner Eskimo und geht in die 2. Klasse. Nachmittags spielt er am liebsten draußen mit seinen Freunden. Seinem Schlittenhund Tuktuk, der ihm immer treu an seiner Seite bleibt. Dem Schneehasen, der immer etwas nervös ist und ständig mit seinen langen Hinterläufe zappelt. Dem Schneehuhn, dessen Füße immer kalt sind. Und dem Wal, der mit seiner tiefen Stimme das Eis zum beben bringt. Mit ihnen spielt er den lieben langen Tag.

Im ersten Teil freundet sich Aklak mit einem Mädchen namens Iklik an. Zudem sind die Raufbolde, Ulvi, Alvi und Olvi, die im ersten Teil noch fiese Viertklässler waren, auch mit von der Partie und gemeinsam bilden sie eine richtig große und tolle Clique.

Das große Thema hier, im dritten Band dieser bezaubernden Kinderbuchreihe um Aklak und seinen Freunden, ist der anstehende Schulausflug mit einer Schnitzeljagd, die es in sich hat.
Der Schneehase, die Robbe und das Schneehuhn haben nämlich geheimnisvolle Zettel gefunden, die sie ohne nachzudenken mitnehmen. Oder Zeichen im Schnee mit ihren Fußabtrücken völlig neu gestalten. Damit gefährden sie die ganze Schnitzeljagd.
Doch mit vereinten Kräften und viel Fantasie, versuchen die Freunde die Schnitzeljagd zu retten. Mit ganzem Körpereinsatz schaffen sie es auch. :)

Tuktuk, Aklaks bester Freund und Schlittenhund, darf die Schüler als Leitung anführen, worauf Aklak natürlich sehr stolz darauf ist.
Aklak freut sich so sehr darüber, dass er am Abend vor dem Ausflug sogar davon träumt.
Ein Traum, der sehr schön beginnt und dann immer komischer wurde.
Noch komischer wurde die ganze Sache, als am nächsten Tag der Ausflug haargenau so abläuft, wie in Aklaks Traum. Alles sehr merkwürdig.


~ Meine Meinung ~
In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Teamgeist und das Köpfchen einschalten.
Wir gehen mit den Kindern auf die Jagd und folgen den Spuren um den großen Preis der Schnitzeljagd zu finden.

Dabei müssen sie..
  • Im Schnee spuren lesen.
  • Mathematikaufgaben lösen.
  • Rätsel raten.
  • Teamgeist bewiesen.

Auch hier hat mir der Schalk sehr gut gefallen. Humor und Witz ist schon im Kindesalter sehr wichtig. Auch die Teamfähigkeit, den die Kinder der Eskimoschule beweisen müssen, ist toll und logisch dargestellt. Man hat einfach großen Spaß beim Lesen.

Besonders gefallen haben mir die Reime und Sprüche der Hinweise auf den Zetteln der Schnitzeljagd. Es macht Spaß selbst zu überlegen wo es nun weitergeht. Wohin müssen die Kinder gehen. etc. Sehr schön und knifflig gestaltet.

Ich würde das Buch schon ab 4 Jahren empfehlen. Einfach weil es gut verständlich ist und auch auf dem Weg zum Schulgänger eine tolle Botschaft übermittelt. Später, wenn dann das Lesen gelernt wird, ist es eine tolle Geschichte zum üben.


~ Das Hörspiel ~
Witzige Musik begleitet eine sehr angenehme Frauenstimme. Sigrid Burkholder liest nicht nur vor, sondern gibt jedem Charakter in der Story seine eigene Stimme und damit seine ganz persönliche Note. Spannend und mitreißend erzählt und doch wunderbar zum einschlafen geeignet.
Erstklässler werden auf jeden Fall ihren großen Spaß mit den kleinen Freunden haben.


~ Fazit ~
Wunderbar und klever in eine schöne Kindergeschichte verpackt. Mit viel Spannung und einer tollen Idee, Freunde zusammen zu bringen.

An dieser Buchreihe...
  1. Aklak, der kleine Eskimo (Hauptthema: Freundschaft - Verrat - Liebe)
  2. Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee (Hauptthema: Freundschaft - Mut - Verkehrsregeln)
  3. Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle (Hauptthema: Freundschaft - Teamgeist - Rechnen/Verse)

...haben Kleinkinder und junge Jugendlich (4-12 Jahre) sicherlich großen Spaß. Diese Bücher sind großartig zum Vorlesen und später zum Selbstlesen.
Jedes dieser Geschichten hat einen bestimmten Schwerpunkt, der wunderbar und spielerisch eingebaut wurde. Lernen und Verstehen!

Kinder ab 4 Jahren und vor allem Erstklässler, werden großen Spaß mit Aklak und seinen Freunden haben. Als Hörspiel oder zum Vorlesen, beides ist wunderbar gelungen. Genauso sollte für mich ein Kinderbuch bzw. Kindergeschichte sein.




Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen

Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


 ~ Hör mal rein ~

~ Weitere Leserstimmen ~
Stephis Bücher Blog - 5/5


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare:

  1. Huhu liebste Sasija, <3

    das Buch bzw. die ganze Reihe klingt soooo süß und auf wundervolle Weise auch lehrreich, genau das Richtige für Leon. Ganz bezaubernd geschrieben.

    Drück dich,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally, schön dass du da bist. ♡

      Diese Reihe kann ich mit feudigem Herzen empfehlen. So bezaubend süß und lehrreich, wie du so schön geschrieben hast. Tolle Geschenkidee für 1. Klässler. ;)

      Herzliche Grüße deine Sassi :*

      Löschen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--